EILMELDUNG – Die Pläne zum Neubau Mann Mobilia bestätigen unsere schlimmsten Befürchtungen

Das Wiesbadener Tagblatt hat gerade eben die Bauplanungen für Mann Mobilia veröffentlicht. Unseren dortigen Kommentar nebst der gezeigten Skizze veröffentlichen wir auch hier. Zum Artikel gelangen Sie über den folgenden Link. Im Anhang fügen wir diesen auch als PDF bei.

Auch Verkehr wird XXXL: Neuer Kreisel und Zufahrt für Wiesbadener Mann Mobilia

Die Pläne für das Mann-Mobilia-Gelände an der Äppelallee. Grafik: VRM / Bartsch

Die Pläne für das Mann-Mobilia-Gelände an der Äppelallee. Grafik: VRM / Bartsch

Wiesbaden hat wirklich immer noch nichts begriffen. Danke an das Wiesbadener Tagblatt für den kritischen Bericht. Denn das wir als Anwohner uns das nicht gefallen lassen, ist doch klar.

Hier wird zudem eine Stellplatzsatzung zurechtgebogen, die diese Schönrechnung überhaupt nicht hergibt. Die Vergleichbarkeit mit anderen Märkten ist nicht gegeben. Weder vom Gebiet her, noch von der (Nicht)Beschränkung des Sortiments. Aber dies werden dann ggfls. die Verwaltungsgerichte zu klären haben.

Zudem hat bereits das Äppelallee-Center mit seinem Umbau in 2010 die nach Garagenordnung kleinstsmöglichen Parkbuchten gewählt und markiert. 230 cm Breite, teils sogar unterschritten, sorgen regelmäßig durch “Querparker” dafür, dass 10-20 % der Parkplätze nicht genutzt werden können.

Das eigentliche Problem, die Zufahrt von der Hagenauer Straße, wird weiter verschärft. Dort hätte ein Kreisel Sinn gemacht, doch da wurde alles verbaut, um maximalst Gewerbe anzusiedeln. Die Sackgassenzufahrt zu den Baumärkten “erfreut” die dortigen Marktleiter genauso wie die Kunden. Wenn es dort einmal zu einem Großbrand kommen sollte, wird diese übrigens zur Falle. Aber das sind nur die bereits vergangenen Fehlleistungen Wiesbadens.

Wenn nun ein vom Bauherr bezahlter und beauftragter Gutachter gerade noch so eine Verkehrstauglichkeit, wenn auch mit großen Einschränkungen, bescheinigt, weiß jeder klar denkende Mensch, dass dies das totale Chaos wird. Nicht nur an den Wochenenden.

Das “Dialogforum” ist immer noch in weiter Ferne, das Dezernat von Frau Möricke nennt uns ständig irgendwelche Ausreden oder schiebt es auf die schwierige Terminfindung mit der Stadtpolitik und den sonstigen beteiligten Dezernaten. Das ist alles langsam lächerlich. Der zugrundeliegende und einstimmige Parlamentsbeschluss Nr. 0255 liegt bereits 10 Monate zurück und der Magistrat sollte “kurzfristig” einen Workshop organisieren und ein langfristiges Dialogforum in die Wege leiten. Nichts davon ist geschehen.

FAZIT

Hier sollen fast 1.000 Menschen und mehr als 90 Jahre alte Wohngebiete (rund 200 1-2 Familienhäuser) auf dem Altar verfehlter Stadtplanung, menschenverachtender Straßenverkehrsplanung des Landes (verweigerter Lärmschutz an der A 643) und gieriger Wirtschaftspolitik geopfert werden.

Und dieser Neubau soll 2013, zeitgleich mit dem der Schiersteiner Brücke im gleichen Gebiet, “in den Sand gesetzt werden”. Dies wurde hier noch nirgends erwähnt, denn die neue Rampe zur A 643 Richtung Wiesbaden wird es erst in einigen Jahren geben.

Das diese Eile eines Möbelgiganten wie XXXLutz lediglich der Tatsache geschuldet wird, das sich die Möbelmärkte derzeit einen reinen Verdrängungswettbewerb liefern, den in einigen Jahren nur wenige überlebt haben werden, und das damit unter dem Strich keinerlei zusätzliche Arbeitsplätze, sondern vor allem weitere Niedriglohnjobs geschaffen werden, ist ohnehin längst belegt.

Der beschlossene Neubau von Möbel-Martin in Mainz-Hechtsheim ist der eigentliche Grund, warum Wiesbaden hier einen solchen volkswirtschaftlichen Unsinn auch noch mit Steuergeldern unterstützt, statt in öffentliche Verkehrsmittel, Radwegenetze und den Schutz der längst überproportional betroffenen Bevölkerung zu investieren.

Wir werden uns dies nicht gefallen lassen. Und die nächste Demo wird sich klar nur gegen den XXXL-Markt wenden. Jedoch ist es viel wichtiger, gegen diesen Bauantrag, so ihn die Gremien verabschieden, sofort zu klagen.

Solche überdimensionierten Märkte in einem ohnehin schon über alle Maßen belasteten Lärmsanierungsgebiet, sind nicht mehr annähernd tolerabel. Wiesbaden versäumt (augenscheinlich vorsätzlich) seine baurechtlichen Möglichkeiten, um diese wahrlich XXXL-Pläne auf ein vernünftiges Maß zurechtzustutzen.

Biebricher gegen Verkehr XXL
Initiative für mehr Lebensqualität

Wiesbadener Tagblatt – 2012_04_11 – Auch Verkehr wird XXXL: Neuer Kreisel und Zufahrt für Wiesbadener Mann Mobilia

comments

2 Kommentare zu EILMELDUNG – Die Pläne zum Neubau Mann Mobilia bestätigen unsere schlimmsten Befürchtungen

  1. Na das ist ja eine schöne Sauerei (man verzeihe mir diesen Ausdruck, oder auch nicht).
    In dieser Berechnung sind bestimmt nicht die bereits erwähnten ca. 1.000 Anwohner der Siedlungen Rosenfeld und Selbsthilfe eingeplant, die bestimmt nicht alle zu Fuß unterwegs sind. Ebensowenig die bereits angesiedelten Firmen entlang der Hagenauer und Äppellallee, deren Firmenfahrzeuge und die der Mitarbeiter sich bestimmt nicht in Luft auflösen werden, wenn es notwendig wäre und gezwungenermaßen immer an XXL vorbei müssen. Es sei denn man fährt über das Schiersteiner Kreuz und die A66 über Biebrich Ost dorthin, was ja noch nicht einmal die LKWs zur Deponie machen.

  2. Pingback: Warten auf eine Entscheidung und Hintergründe | Initiative für mehr Lebensqualität

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>